Gründung

Der Spielmannszug Krumbach wurde im Jahre 1956 von Otto Stoll und Karl Kling ins Leben gerufen. Die ersten Instrumente – Trommeln und Pfeifen – wurden vom Ortsverband Krumbach des Bayerischen Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt. Die Ausbilder, an ihrer Spitze Otto Stoll und Dietmar Heinka, gaben sich alle Mühe, den jungen Musikern das nötige Rüstzeug zu geben und so gelang es in kurzer Zeit, einen beachtlichen Klangkörper zu formen.

1970er und 1980er Jahre

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens konnte dem Spielmannszug ein Fanfarenzug angegliedert werden. Einen vorläufigen Höhepunkt bedeutete das Jahr 1971, in dem anlässlich des 15-jährigen Gründungsjubiläums das zweite Spielmannszugtreffen im Allgäu-Schwäbischen Musikbund durchgeführt wurde. Gleichzeitig erfolgte die Weihe einer Standarte, die auch heute noch bei allen Auftritten des Vereins mitgeführt wird. Im Jahr 1973 beschlossen die Verantwortlichen des Vereins, die Spielleute mit der Rot-Weißen Uniform des einstigen Dragonerkontigentes aus dem 18. Jahrhundert neu einzukleiden. Es folgten erwähnenswerte Auftritte, z.B. das Europäische Musikfest in Krumbach 1974, das Europäische Musikertreffen in Gersthofen 1975 und die mehrtägigen Reisen nach Vigneulles / Frankreich 1976 und nach Kaltern / Südtirol im Jahr 1977.

1977 verstarb im 63. Lebensjahr der 1. Vorstand und Tambourmajor Otto Stoll. In einer Gründungsversammlung am 25. Februar 1978 wurde beschlossen, den Spielmanns- und Fanfarenzug zur Eintragung in das Vereinsregister anzumelden. Die Führungsaufgaben im Verein übernahmen 1. Vorsitzender Rainer Plail, 2. Vorsitzender und Tambourmajor Otto Pfelzer, Kassierer Centa Stoll und Schriftführer Gerhard Betz.
Als 1. Vorsitzende folgten ab 1980 Gerhard Betz, ab 1992 Christian Plail und ab 1996 Otto Pfelzer.

In den folgenden Jahren reihte sich eine Vielzahl von kleinen und großen Auftritten an. 1984 und 1992 Teilnahme am Oktoberfestumzug in München. 1985 folgte ein Geburtstagsständchen für Ministerpräsident Franz Josef Strauß aber auch zum 60. Geburtstag des damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber 2001 war der Spielmannzug Krumbach zur Staatskanzlei geladen.

1990er Jahre

Anlässlich seines 35 jährigen Bestehens im Jahr 1991 war der Verein Ausrichter des 28. Bezirksmusikfestes.

Auch auf der internationalen Weltpolitik konnte der Spielmannszug seine Visitenkarte abgeben. Auftritt am 6. Juli 1992 auf dem Weltwirtschaftsgipfel München – Schloss Nymphenburg vor mehreren Regierungschefs wie Kanzler Kohl, den französischen Staatspräsidenten Mitterand und dem amerikanischen Präsidenten George Bush.

Ebenso spielten die Musiker zur Verabschiedung ihres Gründungs- und Ehrenmitgliedes Karl Kling aus dem Bayerischen Landtag am 21. Juli 1994. Zum 90. Geburtstag von Graf Lennart Bernadotte am 8. Mai 1999 auf der Insel Mainau konnte der Krumbacher Spielmannszug die musikalische Begleitung der Feier übernehmen. Mit dabei auch der schwedische König mit Familie und weitere Vertreter der europäischen Fürstenhäuser.

2000er Jahre

Schwer getroffen und tief bewegt hat der frühe Tod des Tambourmajors und 2. Vorstand Andi Schöfmann im März 2002.

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde am 8. Mai 2004 unter dem Titel „Parade of Drums, Pipes & Horn“ ein Konzert der Spielmannszüge aufgeführt. In der Mehrzweckhalle beim Gymnasium Krumbach begeisterten die Spielmannszüge Ebersberg, Herbertshofen und Krumbach ihre Zuhörer. Zur Verabschiedung des Oberbürgermeisters Paul Kling wurde am 28. April 2006 der Große Zapfenstreich in Nördlingen aufgeführt.

Zum 50-jährigen Gründungsfest war der Spielmanns- und Fanfarenzug Krumbach Ausrichter des 11. Bezirksmusikertreffens am 9. und 10. September 2006.

In letzter Zeit

Zu den Highlights der jüngeren Vergangenheit gehören die Teilnahme am Wirte-Einzug und am großen Umzug des Oktoberfestes sowie am Umzug des Cannstatter Volksfestes (Wasen). Ferner durften wir im Legoland Deutschland die Besucher im Restaurant und bei einem Umzug durch das Legoland unterhalten.

Unser Tambourmajor ist Florian Pfelzer, der erste Vorstand ist Arnold Romeser.