Bereits zum zehnten Mal fand in einer Stadt des Bezirk Schwabens der Schwabentag statt. Dieses Jahr ging die Ausrichtung an die Stadt Nördlingen, die den Schwabentag zusammen mit dem CittaSlowFestival beging. Im Rahmen dieses Schwabentages fanden am Sonntag innerhalb der Nördlinger Stadtmauern ein Sternmarsch sowie eine Serenade mit rund 500 Musikern aus dem Allgäu-Schwäbischen-Musikbund statt.

Als Teil des ASM-Spielmannszuges marschierten wir vom Berger Tor in die Innenstadt zum Kriegerbrunnen, Ort der Serenade. Wir waren bereits mehrfach zusammen mit weiteren Musikern des ASM als ASM-Spielmannszug unterwegs. Unter anderem beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen sowie bei den Landestagen der Musik in Füssen und Landsberg.

Doch so viele Spielleute wie diese Mal waren wir noch nie. Aus 10 Spielmannszügen setzte sich der Zug mit rund 80 Spielleuten zusammen. Dies war nicht nur für die Zuschauer ein Erlebnis, sondern auch für uns, denn nicht oft bietet sich die Gelegenheit, zusammen mit so vielen Musikern zu marschieren und zu spielen.

Serenade
Serenade

Tambourmajore
Die Tambourmajore/Vorstände der am ASM-Spielmannszug beteiligten Vereine

Der nächste Auftritt des ASM-Spielmannszugs findet Ende September in Bad Wörishofen beim jährlichen Festival der Nationen statt.

Weitere Bilder des Spielmannszuges beim Schwabentag.