Der Krumbacher Spielmannszug lud am 02.12.2017 zur traditionellen Weihnachtsfeier. Der 1. Vorstand begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder mit deren Familien sowie den 1. Bürgermeister der Stadt und Mitglieder des Stadtrats und berichtete von den Auftritten des vergangenen Jahres. Zum ersten Mal leisteten auch die Kleinsten des Vereins – die Stadtwache – mit ihren Blockflöten einen musikalischen Beitrag.
Bei den diesjährigen Ehrungen zeigte sich – der Verein braucht keine Frauenquote. Die Quote stimmt auch so, denn die Spielleute, die in diesem Jahr für ihre aktive Mitgliedschaft zu ehren waren, sind ausschließlich weiblich. Es wurden geehrt: Vanessa Fürsich (10 Jahre), Kornelia Will (15 Jahre), Stefanie Hofstetter (15 Jahre), Corina Urban, Regina Bosch und Andrea Resch (jeweils 25 Jahre). Beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund wird aber nicht nur die aktive Mitgliedschaft geehrt, sondern auch andere Verdienste um die Blasmusik und so wurde in diesem Jahr der 1. Vorstand des Vereins, Otti Pfelzer, für 40 Jahre Tambourmajor – also die musikalische Leitung- geehrt.
Die Ehrungen
v.l. Andrea Resch, Stefanie Hofstetter, Corina Urban, Kornelia Will, Regina Bosch, Vanessa Fürsich, Otti Pfelzer
Im Anschluss durfte natürlich nicht der Besuch des Nikolaus mit seinen Engeln und Knecht Ruprecht fehlen, der in seiner gewohnt amüsanten Weise das Jahr in Gedichtform Revue passieren ließ. Nach zweijähriger Pause hieß es dann dieses Jahr wieder Bühne frei für die Theatergruppe des Vereins, die mit dem wahrhaft himmlischen Stück „Gloria und Glorius“ auf Weihnachten einstimmte. Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr die bunte Tombola, mit deren Erlös der Verein in neue Uniformen und Instrumente investiert.
Die Theatergruppe
v.l. Stefanie Hofstetter, Kathrin Wiedemann, Engin Arbter, Manuela Baur, Sibylle Göppel
hinten: Thomas Zimmermann, Andrea Resch