Bevor die Saison am 1. Mai mit einem Auftritt im Legoland Günzburg beginnt, machten sich zahlreiche Mitglieder des Krumbacher Spielmannszuges auf den Weg nach München. Dort besuchten sie einen weiteren Spielmann an seinem Arbeitsplatz – der Feuerwehrwache 1 in München.
Nach der Ankunft am ältestes Feuerwehrhaus der Landeshauptstadt ging es zuerst in das Feuerwehrmuseum. Zahlreiche Exponate zeigen dort die Entwicklung der Feuerwehr, Geräte, Uniformen etc. Nach diesen interessanten Einblicken in die Vergangenheit und Gegenwart der Feuerwehr folgte das Highlight des Tages – eine Fahrt mit der Drehleiter. Alle mutigen Spielleute durften mit dieser 30 Meter in die Höhe fahren und den Blick über die Dächer Münchens genießen.
Nach einer stärkenden Brotzeit folgte die Besichtigung der Fahrzeuge. Hier erhielten die Spielleute einen guten Eindruck vom Arbeitstag ihres Kameraden. Er erklärte die verschiedenen Fahrzeuge, deren jeweilige Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten. Besonders spannend war es hierbei, dass es während dieser Erklärungen zu mehreren Einsätzen der Feuerwehrleute kam.
Bevor es zurück nach Krumbach ging, gönnten sich die Spielleute noch eine kleine Stärkung im Augustiner Biergarten. Auch wenn dieser Ausflug als „Jugendausflug“ geplant war, waren an diesem Tag auch die „älteren“ Mitglieder mit dabei, denn das Interesse an diesem Ausflug war nicht nur bei der Jugend groß.